Strassenkinder (Chicos de la calle)

Freiwillige Arbeit in der Fundacion Proyecto Salesiano Chicos de la Calle - Zona Norte, Quito

Spanisch lernen im Projekt für Strassenkinder.

Die Fundacion Projecto Salesiano Chico De La Calle hilft und betreut Kinder, die ihr zu Hause auf dern Strassen von Quito haben. Oft sind es die Kinder von Schuhputzern. Sie kommen  mit ihren Eltern vom Lande in die Stadt um auf Strassen und Bahnhöfen zu arbeiten. Die Kinder müssen zum Lebensunterhalt der Eltern mitbeitragen.

Die Organisation hat  für die Kinder in verschiedenen Stadteilen von Quito Übernachtungs -und Betreuungsstätten eingerichtet. Der Organisation angeschlossen ist  eine Schule  mit einer  Ausbildungsstätte. Die Eltern werden zum Schulbesuch ihrer Kinder angehalten. Kinder und Eltern werden gleichermaßen sozialpsychologisch  betreut, damit die Kinder  regemäßig  die Schule besuchen können  und eine Ausbildung abschließen zu können.

Die Arbeit im Projekt für Strassenkinder  verlangt sehr viel  Eigeninitiative und Organisationstalent. Die Sozialarbeiter sind meist stark überlastet. Aus diesem Grund manglet es auch oft an Zeit für eine intensive Einarbeitung.

Eigeninitiative wird dort gebraucht.
Volontariat Sprachkurs
Organisation : Fundacion Proyecto Salesiano Chicos De La Calle - Zona Norte, Quito, Ecuador
Dauer: Mindestens 2 Wochen zusammen mit einem Sprachkurs. Im Anschluß daran kann das Volontariat mit oder ohne Sprachkurs verlängert werden. Die Gesamtdauer ist auf max. 90 Tage  im Rahmen eines  touristischen Aufenthaltes, ohne kostenpflichtiges Visum, arbeitsrechtliche Genehmigungen und Verträge begrenzt. Das Volontariat ist kostenlos. Es fallen nur Kosten für den Sprachkurs und die Unterkunft an.
Kosten:
  • 1 Woche Volontariat mit Sprachkurs: USD 184,00 (Sprachkurs mit Unterkunft)
  • 1 Woche Volontariat ohne Sprachkurs: USD 49,00 (Unterkunft)
  • Mindestaufenthalt im Projekt:  4 Wochen
  • Mindestdauer des Sprachkurs: 2 Wochen
Aufgaben: Kinderbetreuung  in den Betreungs und Übernachtungeinrichtungen der Organisation , Untertützung der Lehrer in der angschlossenen Schule, Hilfe bei Unterricht und Ausbildung in der Schule, organisatorische Tätigkeiten,  Versorgung und Betreung der Kinder, Unterstützung der Leitung in allen Bereichen, Erziehungshilfen in den Familien, Auflesen der Kinder von den Strassen, Vermeidung von Kinderarbeit, Erziehungsarbeit  auf den Strassen.
Arbeitszeiten: Montags - freitags 
Voraussetzungen: Teilnahme an einem Sprachkurs von mindestens 2 Wochen Dauer mit 20 Stunden Einzelunterricht pro Woche. Der Unterricht findet in unserer Schule in Quito statt..
Kost & Logis: Selbstverpflegung in der Gastfamilie.
Unterkunft: Unterkunft im Gästehaus der Gastfamilie in Quito.

Street kids (Chicos de la calle)

Voluntary work in the Fundación Proyecto Salesiano Chicos de la Calle – Zona Norte, Quito

Learn Spanish in a project for street kids

The Fundación Proyecto Salesiano Chico de la Calle takes care of children who live on the streets of Quito. Many of them are children of bootblacks. They move with their parents from the country into town to work on the streets and railway stations. They have to support their parents.

The organisation has created welfare centres and overnight lodgings for these children in different districts of Quito. The organisation also has a school with education facilities. The organisation tries to convince parents to send their children to school. It gives social and psychological assistance to both children and parents to enable the children to attend classes regularly and finish school.

The work with street kids requires a great deal of self-initiative and organizing ability. The social workers are mostly under a considerable strain. So they cannot spend much time on training volunteers.

Volontary work Language course
Organisation : Fundación Proyecto Salesiano Chicos de la Calle – Zona Norte, Quito, Ecuador
Duration: At least two weeks combined with a Spanish course. After this the voluntary activity can be extended with or without language course. The total duration is limited to the length of a tourist stay of 90 days for which no visa nor permission to work is required. The voluntary activity is free of charge. Costs only arise for the language course and accommodation.
Costs:
  • 1 week of voluntary work with Spanish course: USD 167 (Spanish course with accommodation)
  • 1 week of voluntary work without Spanish course: USD 42.00 (accommodation)
  • Minimum period of work in the project: 4 weeks
  • Minimum duration of the language course: 2 weeks
Tasks: Support of professional staff in all areas: taking care of the children in the organisation´s welfare facilities, support of the teachers in the associated school, assistance during the classes and practical training in the school, organisational tasks, educational assistance in the families, collecting children from the streets, preventing child labour, education on the streets.
Working time: Monday till Friday
Conditions: Participation in a language course of at least 2 weeks with 20 private lessons per week. Lessons are held in our school in Quito.
Board: Self-catering in the host family
Accommodation: Accommodation in the guesthouse or in the host family